Leck mich am Arsch, Adolf Hitler!

Am Wochenende landete ich in Sachsen. Das ist das Bundesland, dem spitze Zungen besondere Rechtslastigkeit nachsagen. Tatsache ist, dass es dort kein Dorf und keine Gemeinde gibt, in der die NPD weniger als fünf Prozent Stimmvieh um sich versammelt hat. Von verschiedenen Seiten wurde ich nun mit wissendem, leicht süffisantem Lächeln darauf hingewiesen, dass am 20. April »Führers Geburtstag« sei.
Warum ist der älteren Generation der 20. April als Führergeburtstag so stark in Fleisch und Blut übergegangen? Ist es der tägliche Faschismus, der in vielen nistet?
Die Antwort ist profan: Der Größte Feldherr aller Zeiten (GröFaZ) hatte sich selbst zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt und den Tag als schulfrei erklärt. Mit viel Tamtam und Trara, mit Hetzreden und Naziliedern wurde lautstark gefeiert. Dabei wurde unter den Teppich gekehrt, dass der arbeitsscheue Kümmerling aus Braunau ein jämmerlicher Sitzenbleiber und Schulversager war, der nur mühsam eine Halbbildung inhalierte, aus der er sich sein krankes Weltbild schneiderte.
Am Vorabend des Führergeburtstages wurden jährlich im ganzen Deutschen Reich Jugendliche feierlich in die Hitler-Jugend aufgenommen. Aus diesen Gründen pflanzte sich der Termin bei jungen Menschen tief in die Köpfe. Heute sind die Hitlerjungen von damals alte Herren und immer noch gedenken einige von ihnen dieses »besonderen« Tages.
Mit Grausen erinnere ich mich in diesem Zusammenhang an Besuche der Bayreuther Festspiele, wo betagte Smokingträger Richard Wagners Weihetempel betraten und sich in Richtung »Führerloge« verbeugten. (Das ist der Platz, wo der unmusikalische Diktator sich der mächtigsten Musik der Geschichte der Tonkunst hingab.)
Der Generation unserer Urgroßeltern war übrigens der 27. Januar heilig. Das war der Geburtstag des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II., und auch zu diesem Anlass durfte offiziell die Schule geschwänzt werden.
Heute sollten wir den 20. April nutzen, um an die Verbrechen des Hitler-Regimes zu erinnern. Der Ungeist der Nazis kriecht leider immer wieder durch deutsche Köpfe (das ist der Ort, wo bei gesunden Menschen das Denksystem beheimatet sein sollte). Auch in den sozialen Medien agieren bekennende Nationalsozialisten und Leute, die sich für die Blut-und-Boden-Ideologie stark machen.
Es liegt an uns, den Anfängen zu wehren. Von außen oder gar von Politikern ist keine Hilfe zu erwarten. Meine Forderung zum Tag lautet deshalb: Verschrottungsprämie für Hitleristen!
Schon 120 Jahren. Wenn ich die 2 Videos sehe, taucht die Frage auf „Darf man über Hitler lachen?“.
Deine Gedanken sind interessant, muss diesen Text nochmals, in aller Ruhe, lesen.
poc
Als ich vor fünf Jahren am 19.4. in die Klinik fuhr, betete ich, dass mein Kind doch heute noch auf die Welt kommen sollte… bitte nicht am 20.04…..
Denn auch ich hatte dieses Datum nur zu gut im Kopf.
Das war leider nix. Er kam am 20.04.2004.
Als mir eine Bekannte viele Wochen später zu diesem tollen Datum gratulierte, war ich sehr irritiert. Sie fand es so toll wegen der Zahlen..
Hitlers Geburtstag hatte sie gar nicht im Kopf.
Wie auch immer. Mein Sohn hat dann Geburtstag und ist heute fünf geworden. Ich muss gestehen, dieser dann doch recht feiernswerte Anlass hat das Düstere überlagert 😉
Lg,
madrigal
Ja, so wie in dem ersten Video hätte man es machen sollen, dann wäre der Menschheit viel erspart geblieben. Schade, dass Herr Stauffenberg keinen Erfolg gehabt hat.
Ich teile schon lange Pocemons gedanken. Darf man über Hitler lachen? JA! Man soll sogar. Im Ausland geht das schon lange, man sehe sich nur Mel Brooks „Sein oder Nichtsein“ an, oder Chaplins „Der große Diktator“
Die Demontage wäre wahrscheinlich auch wirksamer als das ewige Arsch-auf-Grundeis wenn man nur im Fernsehen da Wort Autobahn sagt 🙄 Eine Tabuisierung erreicht meist eher das Gegenteil von dem was sie bezwecken soll.
In diesem Sinne: Heil dich selbst, Adenoid Hynkel!
http://www.youtube.com/watch?v=fCY4rpcMtAQ
http://www.youtube.com/watch?v=em7LWuP0T7Q
Ah, de Judn! Des trifft des Sauerkrraut mit de Judn!! Und de Leberrrwurrrst mit de Judn..:))
Lieber Prinz Rupi,
vielen Dank für diesen Hinweis. Eine würdige Gedenkschrift. Eine kleine Kritik muss ich jedoch anbringen. Du schreibst: „… von Politikern ist keine Hilfe zu erwarten.“ Da möchte ich zweifeln, denn der Staat tut schon viel in Richtung Vergangenheitsbewältigung. Die demokratische und freiheitliche Einstellung ist nun aber nicht von oben diktierbar. Das liegt nachgerade in der Natur der Sache. Da sind wir alle schon selber in der Pflicht und du übst diese gerade aus.
Herrlichst geschrieben!! Ja die Dummehit der Menschen wird niemals aussterben. So ist es nun an uns Kerzen der Freiheit zu entzünden und Gedanken in die Welt hinauszuschreien, dass den braunen Dummherden kein Platz bleibt!!
PS: Mir ist mein Arsch zu wertvoll, als dass ich einen Herrn H. daran lecken lassen würde. Hat Götz nicht im gesagt??
Egal: Niewieder Fschismus, nie wieder braunes Dummgeschwätze, nie wieder!! Das sind wir uns, unserer Geschichte und den damaligen Opfern schuldig!!
Was du über deine Beobachtung bei den Bayreuther Festspielen schreibst, ist grotesk und gruselig, aber die sterben bald restlos weg. Gruseliger finde ich, dass Neonazis in deutschen Parlamenten, Stadräten und Gemeinderäten sitzen, wo sie nichts zu suchen haben, denn sie nutzen die demokratischen Möglichkeiten und wollen doch eigentlich deren Abschaffung. Merdingen hat zwar Recht, wenn er darauf verweist, das im Hinblick auf Vergangenheitsbewältigung viel geschenen ist in Deutschland. Doch was das Erstarken der Neonazis betrifft, zeigt sich unsere Demokratie ziemlich schwächlich. Hier muss man Farbe bekennen und eindeutig sagen, dass wir das ewig gestrige braune Pack nicht wollen.
(Korrektur erfolgte auf Wunsch des Kommentators. fri)
ja,sie sterben langsam weg…solche hinter der hand zuproster gibt es wohl noch überall verstreuter weise..
doch sollte man schon drüber lachen dürfen wenn er so dargestellt wird..
Sehen wir es positiv: in zehn Tagen ist Hitlers Todestag :>>.
Ja, der Beitrag hat mich wirklich gefreut und ich habe gelacht und lache immer noch!! Und: natürlich das braune Gesocks so lächerlich wie möglich machen!! Das tut denen doch so richtig weh!!
Ein herrlicher jüdischer Witz:
Geht ein Jude zum Standesamt und sagt: „Ich würde gerne meinen Namen ändern lassen.“ Fragt der Beamte: „Und wie heissen Sie?“ „Adolf Stinkfuss.“ „Und wie würden Sie gerne heissen?“ „Moritz Stinkfuss.“
„Darf man über Hitler lachen?“ Abgesehen von seinen schrecklichen Taten würde ich sagen: Über die Person Hitler muß man lachen! Auch wenn es ein wenig spät dafür ist. Man hätte schon ´39 damit beginnen sollen.
lacht mal…solange ihr es noch könnt….
Ach Besucher, reise mal weiter und komme nicht wieder! Wir werden den Raum Euch streitig machen, selbst das Netz gehört Euch nicht!!
Ich habe auch gerade einen Posting gegen Euch geschrieben, denn wir überlassen Euch nicht die Strasse, nicht das Netz und dieses Land schonmal gar nicht!!
Guter Gedanke. Danke.
Tatsächlich haben wir die wichtgsten politischen Umwälzungen dem Wirken des Führers zu verdanken. Auch für die technische Revolution, den Eintritt in das elektronische Zeitalter verdanken wir den Leistungen des Dritten Reiches, auch wenn andere dann die Früchte geerntet haben…
Es wird immer „vergessen“ dass damals in beinahe keinem Land der Erde die Juden willkommen waren!
Ich hoffe auch für unsere Nachkommen, dass wir bald fähig werden, eine sachliche und wahrheitsgemässe Beurteilung dieses Geschichtsabschnitts unseres Deutschen Volkes zu schreiben.
Sachlich und wahrheitsgemäß, eben!
Juden waren damals und auch heute teilweise auch in vielen Ländern nicht willkommen. Das war in der Geschichte so. Wieso auch immer, kann man nicht verstehen. Aber zwischen nicht-willkommen-sein und vernichtet-werden ist doch ein Unterschied, nicht wahr?? Dann würde ich lieber auf diesen technischen Fortschritt, den wir angeblich diesem Monster (meine Finger weigern sich, seinen Namen einzutippen) freiwillig verzichten, wenn das Millionen von Menschen retten würde… Und das Wort „sachlich“ in dem Zusammenhang, wo es um das Menschenleid geht, in den Mund zu nehmen, ist, milde ausgedrückt, ziemlich asozial und unmenschlich.
Grüße aus der Zukunft
Der an dieser Stelle als »Kommentar« veröffentlichte Hitler-Lobgesang in vielen Strophen wurde von mir entfernt.
Hier ist kein Platz für Nazis!
fri
Ah ja – is ja wahr …. Marshall McLuhan-Hitler, Thomas A. Edison-Hitler, Albert Einstein-Hitler, Philipp Reis-Hitler, Alexander Graham-Bell-Hitler und Thomas A. Watson-Hitler etc. ??!!
Wie sagte meine Tochter neulich: „Ich kann dieses unerträgliche Brummen nicht mehr ab haben … dieses unglaubliche Brummen der Dummheit ….“
Irgendwie ist mir kalt …. vielleicht weil die Heizung aus ist, vielleicht aber auch wegen der Gänsehaut …
So what – ich bin kein Antifaschist und werde heute Abend den Führergeburtstag mit einigen alkoholischen Getränken feiern.
Auch wenn Euch das ärgert und Ihr Andersdenkende nicht toleriert – so wie Ihr es den Nazis des 3. Reiches ankreidet.
Demokratie ist heute wehrhaft und Toleranz Eurer Intoleranz gegenüber wäre Dummheit! Und Wilhelm ich hoffe Du nimmst Methanol, das wäre dem Geist der braunen Masse angemessen!
man mag den Namen wohl noch in 1000 Jahren kennen, aber er wird immer mit den Begriffen: Unmenschlichkeit, Feigheit, Lüge, Dummheit, Nichtsnutz, impotenter Nichtenbetatscher in einem Atemzug genannt werden.
Da bin ich lieber menschenfreund und in 100 Jahren vergessen!
Ganz Sachsen? Nein, fast ganz im Westen gibt es ein kleines Dorf, das sich der Eingemeindung nach Leipzig wehrt und in dem die NPD die 5% Hürde nicht genommen hat. – Kleiner Makel am Rande: Vor 75 Jahren wurde das Dorf mit drei anderen Dörfern zur ersten neugegründetetn Stadt Nazideutschlands.
Lieber Poc, diese Frage kann ich nur mit einem lauten »Ja, unbedingt« beantworten! Je mehr die tatsächliche Lächerlichkeit dieser Witzfigur der Weltgeschichte deutlich gemacht wird, desto stärker wird an der Säule, auf der manche Unverbesserliche diesen angeblichen Heiligen stellen, gesägt.
Große Künstler, denken wir an Chaplin, haben diesen Schwerbrecher öffentlich verspottet und mit ihrer Kunst deutlich gemacht, dass es sich um eine hohle Type handelt, die leider enormen Schaden anrichten konnte.
Den Konflikt kann ich gut nachvollziehen. Aber den Geburtstags des eigenen Sohnes würde ich mir durch eine derartige Koinzidenz auch nicht vermiesen lassen.
Sehr schön geschrieben; so schön, daß manchem Besucher die Satire gar nicht aufgefallen zu sein scheint. Da läßt man dann schon mal die Maske fallen…
In einem ist jenem Kommentator allerdings zuzustimmen: auch in 1000 Jahren noch wird man Hitlers Namen kennen. Allerdings nicht als den eines Heilsbringers, sondern als den des größten Massenmörders aller Zeiten. Wer sich damit identifizieren mag, soll es gerne tun.
In zwei Punkten muß ich allerdings seiner Prinzlichen Hoheit widersprechen:
1. Sachsen ist nicht rechtslastig, sondern erheblich weltoffener, als manch andere Ecke des Landes. Allerdings war man hier bei der politischen Säuberung nach der Wende radikaler als anderswo. In das so entstandene Vakuum konnten die rechtslastigen Brandstifter im Gewand von Biedermännern ungehindert einsickern und sich etablieren. Zum Teil gehörten sie sogar der seit der Wende ununterbrochen regierenden Partei an. Wie heißt es doch so schön: Der Fisch fängt am Kopf zu stinken an…
2. Ohne etwas relativieren zu wollen: Ich bin gerade mal wieder aus Spanien zurückgekehrt. Dort war bis vor wenigen Jahren die 25-Pesetas-Münze mit dem Bildnis des faschistischen Diktators Franco offizielles Zahlungsmittel. In einer westlichen Musterdemokratie wohlgemerkt! Wenn man sich dort im Lande umsieht, entdeckt man manch faschistisches Denkmal im öffentlichen Raum – und niemanden scheint das zu stören. Bis auf den heutigen Tag müssen Opfer des faschistischen Terrors um ihre Rehabilitierung kämpfen. Täter waren nicht nur spanische und deutsche Faschisten, sondern ganz maßgeblich auch italienische Mordkommandos. Man hat bis jetzt noch nichts davon gehört, daß sich Italien etwa für seine faschistische Vergangenheit entschuldigt und Wiedergutmachung geleistet hätte, im Gegenteil. Der „kleine Duce“ gründete soeben gemeinsam mit mit den Postfaschisten eine neue rechte Einheitspartei. Und der politische „Westen“läßt ihn gewähren – Österreich etwa wurde vor ein paar Jahren wegen des Wahlerfolges eines J.H. noch international boykottiert. Das sind nur zwei Beispiele; was in den letzten Jahren z.B. in Polen, dem Baltikum, Ungarn oder der Slowakei ablief, wird medial massiv verharmlost oder verdrängt.
Alles nicht so schlimm, außer es geschieht in Deutschland?
Um auf Deine Unter-Überschrift zurückzukommen: Lecken lassen würde ich ihn nicht, dafür aber herzhaft in seinen selbigen treten!
Eine kleine Handgranate oder eine Kugel im richtigen Augenblick hätte wirklich die Weltgeschichte ändern können. Ich bewundere den Mut von Männern wie Stauffenberg, die ihre eigene Gesundheit dem Wohl vieler Millionen unterordnen wollten.
Mein Beitrag muss echt gut sein, wenn sich braune Ratten wie »Autor: Der Gute…. (IP: 92.116.58.4, 92.116.58.4)« bzw. »Autor: Wilhelm (IP: 196.35.158.184, bc1-rba-1-0.cache.isnet.net)« aus ihren Löchern wagen und hier mit ihren braunen Stinkstiefeln ein Tänzchen wagen!
Leider ist es dem Herrn Stauffenberg ziemlich spät eingefallen, nämlich erst dann, als der Krieg für ihn und seine Wehrmachts-Verbrecher eh schon verloren war…
Man bekommt das Kotzen, auch wenn man einige Kommentare hier liest. Ich bin immer noch dafür, sie alle einzuknasten, ohne Gnade und ihre „Organisationen“ zu verbieten, ohne Ausnahme.
Oder, um den geschätzten Bono zu zitieren: „Good bye all you Neonazis, I hope they give you Auschwitz.“
Eigentlich schade dass die Geburtstags-Tradition gestorben ist. Könnte man doch die Jugend ganz besonders für die parlamentarische Demokratie begeistern: Mit jedem Regierungswechsel gibt’s nen schulfreien Tag mehr. ^^
Ja, sicher, Stauffenberg steht ja auch eher für den bürgerlich-nationalen Widerstand, der erst ganz zum Schluss antrat. Aber ich denke, er verdient trotzdem unseren Respekt.
Stelle mich gern mit Dir an die Latrine. Da ich erst jetzt wieder am Schreibtisch bin, werde ich gleich mal mit dem großen Besen die Hitleristen wieder rauskehren!
Das klingt nach Pink Floyd: Scool out for ever
Lieber Trithemius, zeigt sich unsere Demokratie hier wirklich schwächlich? Ich bin mir nicht sicher, dass man dies generell so sagen kann. In Freiburg und nicht nur hier wurden schon Aufmärsche friedlich durch eine schier erdrückende Überzahl von Gegendemonstranten verhindert. Andererseits, las ich erst vor kurzem eine relativ ernüchternde Studie zur Ausländerfeindlichkeit. Die Details habe ich eben nicht parat und möchte nicht spekulieren.
In der Summe: Der Schoß ist fruchtbar (furchtbar) noch … aber es gibt schon auch viele gute Wächter. Ich sehe das also zumindest gebremst optimistisch.
Natürlich muss man lachen, auf YoutTube findet man einiges, Chaplin ist wirklich gut!
Ein guter Kumpel hatte gestern.
Und an jedem Geburtstag, den wir bei ihm feierten, kamen spätestens um halb eins morgens die Grün-Weißen, weil sie dachten wir würden Adi’s Geburtstag reinfeiern!
Schlimm dabei ist, dass die Truppen ja erst kommen, wenn ihnen einer Bescheid gegeben hat – somit kennen dieses Datum mehr Leute als gedacht…
In diesem Sinne
Grüße
Carsten
Stimmt. Juli 1944 war etwas spät, aber nicht zu spät. Wenn er Hitler mit seiner Bombe getötet hätte, wären Millionen Menschen, die bis Mai 1945 umkamen, am Leben geblieben, die deutschen Städte wären den Bombardements entgangen, die KZs aufgelöst worden …Ich habe großen Respekt vor dem konservativen Staufenberg. Politisch verbundener fühle ich mich dagegen mit dem mutigen Georg Elser, der viel früher versuchte, den Despoten zu ermorden : http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Elser
Feige sind sie auch, diese Idioten, ein Bekannter von mir (Kubaner) traf in Berlin auf eine Gruppe und die wollten ihn belästigen, als er dann seine Machete auspackte, sind sie weggelaufen.
Mich nervt es, dass diese Typen immer gefeiert werden, während ein Mann wie Georg Elser vergessen ist, ganz zu schweigen vom Widerstand der Kommunisten.
Zwei große Geister, ein Gedanke… 😉
Schick die IPs doch gleich an die Staatsanwaltschaft, die sollen endlich den Arsch hochkriegen!
Wohl eher Alice Cooper… 😉
Danke für den Chaplin-Link. Mit Mel Brooks tue ich mich, offen gestanden, ein wenig schwer.
Madre mia, was hast Du denn für Bekannte? ;D
Der kommunistische Widerstand hat ja nach der heutigen Geschichtsschreibung überhaupt nicht statt gefunden.
Im Falter habe ich einen kurzen Artikel gelesen, dass H. ziemlich pervers gewesen ist und ein regelrechtes Schweinderl war. Und im Gegenzug, zeigte er nach außen hin einen peniblen Reinlichkeitswahn. Er hat zwei Mal pro Tag die Unterwäsche gewechselt. Hätte man das früher gewusst, was für ein Schüttler der Mensch im privaten Bereich war, wäre er vermutlich eher eine Lachnummer gewesen.
(Ich mag die Satiren mit H. überhaupt nicht. Das sind Witze, über die ich nicht lachen kann. Egal, ob Charly Chaplin oder xy – wir haben darüber schon einmal heftigst diskutiert, aber ich bin halt stur.)
School´s out forever ist nicht Pink Floyd,
sondern Alice Cooper, Herr Frieling….!
Der Musik-Sachverständigenrat von Berlin
Ich habe die Überschrift dieses Beitrages sehr bewusst gewählt, mein Lieber, und denke, dass sie schon zur Stelle sind. Bei bestimmten Stichworten öffnen sich die Löcher, das ist das Faszinierende am Netz. Und warum soll ich es den Herren schwer machen, deshalb habe ich die IPs bereits oben genannt. Sollen die mal ihren Job machen, ich mache hier meinen.
Will ich aber auch meinen!
Geht mir auch so. Die bürgerlich-konservativen Widerständler passten besser ins Weltbild. Aber ich habe den Eindruck, da ändert sich z.Zt. einiges. Elser wurde in einigen TV-Beiträgen gewürdigt, die Zahl der Menschen, die von ihm gehört haben, nimmt zu. Auch die „Edelweißpiraten“ kennen immer mehr.
Mist, ich werde alt. Natürlich
Na dann lassen wir uns mal überraschen!
Natürlich nicht, ist ja alles DDR-Propaganda…
Ich kenne Deinen Standpunkt, liebe Lilly, und ich respektiere ihn. Ich habe für mich die satirische Form der Verarbeitung entschieden, weil ich persönlich damit am besten klar komme und keine bessere effektivere weiß.
Jawohl, du Drumbattler, ich bekenne mich schuldig und leiste Abbitte.
@Spieler7 Dass Du es wagst, dieses »Gebilde« ohne Anführungszeichen zu schreiben
😉
Schön wäre es.
Zu den Edelweißpiraten gibt es eine wundervolle Ballade von Franz Josef Degenhardt:
http://www.golyr.de/franz-josef-degenhardt/songtext-ballade-vom-edelweisspiraten-nevada-kid-630225.html
Ich weiß, ein schwerer Frevel, gerade hier im „CSU“-Staat…
Lieber Ossi,
du kennst meinen systemkritischen Ansatz. Ich vertraue nicht mehr auf »die Politik«. Es hat in der Nachkriegsgeschichte unseres Landes nie eine konsequente Aufarbeitung des Nationalsozialismus gegeben. Das war schon aus dem Grunde nicht möglich, weil Staatssekretäre (Globke), Ministerpräsidenten (Filbinger) und Bundespräsidenten (Lübke) erklärte Nazis waren und nie offen abgeschworen haben.
Entsprechend wurden in der Spitze der Bundeswehr braune Brüder installiert, und an vielen Schalthebeln der Macht saßen ihre Kumpane.
Ich weiß, das ist eine extreme Sichtweise, und ich würde sie gern ändern, wenn von irgend welchen Politikern aktiv etwas gegen den doch fraglos grassierenden Rechtsextremismus getan würde. Das heutige Datum wäre ein geeigneter Anlass dazu. Aber hast du irgend wen gehört, der sich des Themas angenommen hat? Ich nicht.
Ich habe noch alte DDR-Geschichtsbücher, und ich weiß auch, wie unglaublich stark sie inhaltlich von denen abweichen, mit denen wir verbildet wurden.
Mir wäre ja lieber, ich könnte dir zustimmen, lieber Merdingen. Nur ein Beispiel: Warum schafft man es nicht, die NPD zu verbieten? Weil der Verfassungsschutz nicht auf V-Leute in der NPD verzichten will. Der Verfassungsschutz verhindert also, dass eine verfassungswidrig agierende Partei verboten werden kann. Das ist doch absurdes Theater. Wenn die NPD verboten wäre, bräuchte der Verfassungsschutz auch keine V-Leute mehr in der NPD. Das sind sowieso dubiose Gestalten, von denen man nicht sicher sagen kann, für wen sie eigentlich agieren. Wenn die NPD schlau ist, dann dient sie dem Verfassungsschutz immer reichhaltig V-Leute an und verhindert damit ihr Verbot.
Das ist nur ein Beispiel, wo sich die Demokratie schwächlich zeigt, wenn es um die Auseinandersetzung mit Rechtsradikalen geht. Dazu kommen die milden Gerichtsurteile für rechte Straftäter, besonders im Osten. Ständig wird bei uns die Terrorangst geschürt, aber die braunen Terroristen im Land lässt man gewähren.
Ich meinte also nicht die Gegendemonstrationen, sondern das, was die gewählten Politiker und unsere Justiz zu verantworten haben.
In der Schule kam das Thema ja so gut wie nicht vor, wenn man sich nicht selbst damit beschäftigt hätte, müsste man denken, die BRD wäre immer eine vorbildliche Demokratie gewesen.
Eigentlich ist mir mein Arsch auch viel zu schade, zumal Hitler ja sogar latent schwul gewesen sein soll. (Gleichzeitig hat er die Homosexuellen ermorden lassen, das ist auch solch ein Teil der Bigotterie der Nazis).
Franz Josef Degenhardt – das waren noch Texte!
Auf jeden Altnazi, der in die Grube fährt, kommen fünf verblendete Kids, die sich durch rechte Kraftmeier angezogen fühlen.
Das kannst du laut sagen..
Wird das Datum vielleicht auch in rechten Kreisen gefeiert?
Wundervoller Witz!
Gerade in Sachsen kenne ich tolle Leute, die sich gegen die Nazis wehren. Trotzdem finde ich es jedes Mal aufs Neue bedrückend, wenn ich dort mit »Ureinwohnern« spreche, die mir erklären wollen, warum es richtig sei, dass so viele NPD wählen. Dabei fällt immer wieder das Wort vom bösen Ausländer, dabei gibt es in Sachsen kaum welche.
Lieber Rübezahl,
ich stimme dir in beiden Punkten zu. Dresden beispielsweise ist eine wundervoll weltoffene Stadt, aber ich muss nur bis Kamenz fahren, um zu sehen, dass diese Weltoffenheit ganz offensichtlich im Quadrat der Entfernung abnimmt.
In Süditalien bekommst du an jeder Ecke Weinflaschen mit dem Bildnis des Duce oder von Hitler, in spanischen Spielzeugläden kann man SS-Figuren und Hitler-Püppchen kaufen, das stimmt, und es ist traurig.
Nationalismus, Rassismus und Faschismus ist kein typisch deutsches Phänomen. Aber keiner hat den Massenmord so perfektioniert wie das Hitlerregime. Und deshalb sollten wir alle unsere Finger heben und auf die Schadstellen in unserem Land zeigen.
Soeben ist mir aufgefallen, was das Gute an meiner Bronx ist. Da bleibt man zuverlässig von Gröfaz-Anbetern verschont. Ganz früher mal hab ich in einer Grafschaft gearbeitet, da gab es genug, die sich freudig dieses Datums erinnerten.
Aber interessant, wen Du hier alles so aus der Deckund holst. Die Kommentare unter diesem Eintrag werden wohl noch ein paar Tage als Lesestoff dienen.
Solche, die sich zu wehren wissen…;)
Einige IP-Adressen, die sich hier versammeln, führen ebenso wie die E-Mail-Adressen direkt ins Führerhauptquartier. Es gibt da den Spruch »Mit Speck fängt man Mäuse«, und deshalb war ich vollkommen sicher, heute einige Ratenkönige persönlich begrüßen zu dürfen.
In bestimmten Situationen ist das wohl auch besser, ob aber jeder Ausländer voll bewaffnet durch deutsche Lande ziehen sollte?
Rassismus muss an der Wurzel ausgerottet werden, Macheten sind da nicht immer die richtigen Werkzeuge.
Natürlich, das stimmt, aber bis es soweit ist, müssen die dunkelhäutigen Menschen aufpasen, besonders im Osten.
Wohl kaum :>>.
Sehr geschickt.
Gut gemacht.
Eine traurige Wahrheit.
Wir müssen uns hier nicht einigen und sicher können wir uns gegenseitig viele Beispiele nennen, die das eine wie das andere be- oder widerlegen.
Was das Thema Hitlergeburtstag betrifft, so muss ich dir recht geben. Jedoch, so meine ich mich zu erinnern, war das jedes Jahr großes Thema. Im Moment ist halt nur noch Rezession und Wahl. Was anderes nehmen auch die Medien gar nicht auf.
Kein Problem, es war nur wegen der geschichtlichen Wahrheit, von der hier ja nicht nur in den Kommentaren allenthalben zu lesen ist. Es ist einfach ein Unterschied, ob Alice Cooper School´s Out gesungen hat, oder braune Nasenbären dummes Zeugs in Deine Kommentare schreiben. Wünschen denen den Orkus der Geschichte…hat ja auch was mit Bildung zu tun.
Das NPD-Verbot ist eine kitzelige Sache. Die Latte für ein Parteienverbot sehr hoch zu legen, steht einer Demokratie gut an. Dem kannst du sicher zustimmen. Wenn man die NPD verbietet wird sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit mit anderem Namen wieder gründen. So sehr ich das nachvollziehen kann, so sehr bin ich auch überzeugt. dass das kein Grund sein kann. Schwieriges Thema und deshalb als Beispiel vielleicht weniger geeignet. Eher schon, dass rechte Straftäter milder abgeurteilt werden. Dieses Beispiel nehme ich der ab.
Das für mich sehr überzeugende Gegenbeispiel gerade im Sinne deiner Argumentation: Welche andere Nation gedenkt direkt vor dem eigenen Parlament der dunkelsten Zeit seiner Geschichte? Ja, es hat lange gedauert, aber es ist eben auch eine schwierige Frage.
Jetzt bräuchte ich nur noch eine große Rattenfalle, die mit lautem Schmatzen zuschägt! Das wäre mir mein persönlicher »Reichsparteitag«!
Führergeburts- und sterbetage gehören wirklich nicht zu meinen Spezialgebieten es kann durchaus sein, dass es früher kritisch thematisiert wurde, ich habe es wohl überhört.
Es bedrückt mich nur immer wieder, in Gesprächen erleben zu müssen, wie tief der Hass auf »das Andere« im Menschen wurzelt, und gerade bei den vielen Wahlen, die in diesem Jahr anstehen, ist das zumindest für mich ein Thema, das mich bewegt.
Eben wegen der »geschichtlichen Wahrheit« ist mir der Fauxpas doppelt peinlich. Hoffentlich ist ALice Cooper mir nicht gram
blackbirds.tv erlaubt sich -diesmal und ausnahmsweise- auf folgendes hinzuweisen: http://tinyurl.com/c3vdw2
Dann hätten wir endlich mal wieder einen Anlass für ein rauschendes Bloggerfest.
Es ist zudem falsch, was der Besucher Gunter Wohlgenannt sagt. Konrad Zuse, der Erfinder des Computers bekam eben KEINE Unterstützung durch die Nationalsozialisten, was natürlich prima ist, denn wer weiß, was die Nazis mit Computern noch alles angestellt hätten. Ich verstehe auch grundsätzlich nicht, wie man solchen Unsinn verzapfen kann, denn meines Wissens war Deutschland beim Ende des Nationalsozialismus sowas von am Boden und zerstört, Millionen Menschen vertrieben, verkrüppelt, gefallen oder ermordet, welche Früchte gab es denn da zu ernten?
Schon erstaunlich, wenn man hier einige Kommentare liest, dass es anscheinend mittlerweile Pantoffeltierchen gibt, die sich die Fähigkeiten des Lesens und Schreibens angeeignet haben. :))
Aber was soll die Aufruhr? Die Dummglatzen stehen mit ihrer „Partei“ noch weitaus deutlicher als Opel vorm Konkurs. Dann verschwinden sie wieder aus der offiziellen Politlandschaft und sitzen ind den Hinter(n)zimmern irgendwelcher Dorfkneipen.
Die Neonazis erinnern mich an die fiesen kleinen Dreckskäfer, die aktuell bei mir in der Wohnung, wie jedes Jahr, wieder aufgetaucht sind (ich habe keine Ahnung, wo die her kommen). Die sind lächerlich klein (ca. 2 – 3 mm Körperlänge), strohdoof (man kann sie problemlos zerquetschen, wenn man sie entdeckt hat), aber hartnäckig (im nächsten Frühjahr tauchen wieder welche auf). Aber das ist doch kein großes Problem. Dann zerquetsche ich halt einen Monat lang Dreckskäfer und habe fürs restliche Jahr Ruhe.
Es ist ein Thema das bewegt und wir befinden uns in der Einordnung der geschichtlichen Zusammenhänge ja auch absolut identischer Augenhöhe. Ich glaube aber schon, dass die aktuellen Ereignisse und Themen wohl vieles andere, das wie wohl auch unsere Aufmerksamkeit verdient, einfach überdeckt.
Genau deshalb bedanke ich mich auch nochmal, dass du mich an diesen Unehrentag erinnert hast. Mir war es tatsächlich entfallen.
20. April: Blogsdorf im Blutrausch!
Danke für den Hinweis!
Wenn es denn so einfach wäre, Micha 😉
Lieber Rupi,
was in Kamenz geschieht, kann ich nicht aus eigener Anschauung beurteilen. Ich bin aber sehr oft in der Sächsischen Schweiz unterwegs, jenem Landesteil, der sachsensweit leider die höchsten NPD-Wahlergebnisse zu verzeichnen hat. Mir sind dabei ganz zwangsläufig nicht nur NPD-Wähler, sondern auch -Aktivisten über den Weg gelaufen. Soweit es zumutbar ist, setze ich mich mit ihnen persönlich auseinander, auch mit Aktivisten.
Darüber hinaus kenne ich eine Menge Leute, die durch ihr persönliches Engagement eine gesellschaftliche Gegenkraft etablieren. Sie überlassen die Sächsische Schweiz nicht den Rechtsradikalen, sondern besetzen sie mit eigenen und weltoffenen Inhalten. Wenn es Dich interessiert, bist Du herzlich gern zum Walpurgisfeuer mit Open-Air-Konzert am 30.04. eingeladen. Es wird ein garantiert nicht rechtsradikales Fest mit Live-Musik vom Feinsten geben.
Derjenige, der das alles organisiert, hat übrigens in der DDR aus politischen Gründen in Haft gesessen und wurde etwas später von einem Tag auf den anderen in die Alt-BRD ausgewiesen. Er ist zurückgekommen und hat Verantwortung übernommen.
Daß er verfolgt wurde, tut mir persönlich weh. Theoretisch hätten wir uns damals gegenüberstehen können. Praktisch sind wir uns aber erst jetzt begegnet.
Wenn es keine weiteren „Führergeburtstage“ geben soll, dann müssen sich die Vernünftigen dieses Landes endlich zusammenraufen. Denn Du hast natürlich Recht: egal was anderswo passiert, unser Land darf nie wieder zum Ausgangspunkt menschlicher Vernichtung werden. Das ist unsere gemeinsame Verantwortung, auch die von Menschen, die in der DDR Verantwortung getragen haben. Das mag man heute noch ideologisch verneinen, aber es letztlich wird kein Weg daran vorbei führen.
Mercie bien, Herr Nachbar!
Das Leben ist grundsätzlich verdammt einfach – nur der Mensch macht es sich selbst unnötig schwer.
Ich glaube, Nazis manifestieren sich nicht nur in Parteien wie etwa der Nationalen Kakerlakenpartei.
Das Problem liegt tiefer, es steckt in den Köpfen, in den Weltanschauungen und in den Haltungen, die daraus resultieren.
Hallo Prinz Rupi,
vielen dank für Deine klaren Worte. Ich bin auch immer wieder „fasziniert“ wie sich noch zu Beginn des 21. Jahrhunderts krude Vorstellungen wie die NS-Ideologie in ihren vielfältigen Erscheinungsformen halten können. Andererseits wundert es mich nicht mehr sonderlich, schaue ich mir zum Beispiel die diversen filmischen Aufbereitungen des 1000jährigen Reiches an.
Groß finde ich den „Untergang“. Erst jetzt habe ich meinen Boykott gegen dieses Werk beendet und mir vergangene Woche angeschaut. Wollte der Hessische Rundfunk mich mit diesem Beitrag auf Adolfs Geburtstag einstimmen? Man weiß es nicht. Die einen sagen so, die anderen… Wen interesiert eigentlich wirklich, was Adi da unten in seinem Bunker trieb? Waren nicht seine Verbrechen und die derer, die mitmachten, das Ver-rückte, und weniger das komische Selbstmorden der Bunkerbande?
Doch ist dieses sicherlich nur die Spitze des Eisberges öffentlich-rechtlicher „Aufklärungs“arbeit. Wenn absurde „Sicherheitsdiskussionen“ geführt werden, wenn Abbau des Datenschutzes erst mit der Notwendigkeit der Terrorbekämpfung rechtfertigt wurde und heute scheinheilig Empörung verbreitet wird, wenn Privatfirmen die Praxis an den Tag legt, die der Staat schon länger ganz legal anwendet.
Die braune Bande in den gekauften Bundesländern, entschuldigung: in den NEUEN Bundesländern, sind ein riesiges Problem. Der alltägliche Wahnsinn in der Mitte unserer Gesellschaft lässt mich aber noch mehr daran zweifeln, dass uns nicht auch noch in 20, 30 oder vierzig Jahren Guido Knopps Nazi-TV auf Führers Geburtstag einstimmen wird. Von dem anderen zu befürchtenden Wahnsinn will ich erst gar nicht reden.
redefluss
So lange es bei Geburtstagseiern bleibt, will ich gern ruhig bleiben. Aber die von dir völlig zu Recht genannte braune Bande, die sich in der Ex-DDR breit machen konnte, nachdem dort Antifaschisten aus den Ämtern vertrieben wurden, ist das eigentliche Problem: eine stinkende Eiterbeule der »Wiedervereinigung«.
Da war es schon reichlich spät – 1922 wäre der richtige Zeitpunkt gewesen: vor dem „Putsch von München“.
Eine lustige Erscheinung ist Mr GröFaZ in jedem Fall, vielleicht liegt das auch an den alten Videoaufnahmen, die mein Auge erblicken durfte… Ihn jedoch aus Angst und einer Emotion des Damit-Kann-Ich-Nicht-Umgehen völlig durch den (braunen) Kakao zu ziehen – das ist nicht die richtige Herangehensweise für das „Nazi-Problem in Deutschland“! Wie wäre es mit Integration? Ich bezweifle, dass diejenigen, die nach einem Führer schreien (das sind ja nur wenige, weil sie ihre Meinung garnicht mehr frei äußern dürfen = Diskriminierung in höchstem Maße!), bei Zustandekommen eines zweiten 1000-jährigen Reiches wieder damit beginnen würden KZs zu errichten und Juden zu vernichten. Klar, es sind kaum noch welche übrig…
@michaelb: „Dann zerquetsche ich halt einen Monat lang Dreckskäfer und habe fürs restliche Jahr Ruhe.“ – Das hat mir jetzt doch noch ein wenig Hoffnung gemacht. Sehr pragmatisch, aber wirkungsvoll 😉
Wie willst du Leute integrieren, die sich jeder Integration widersetzen?
Und wenn sie keine Juden mehr finden, dann lynchen sie wie gehabt anders Denkende, anders Aussehende, anders Lebende es ist doch heute schon wieder so, dass es »befreite Gebiete« gibt, die Ausländer nur unter Lebensgefahr betreten können.
ich sage „ja“ zu besagter verschrottungsprämie. bekomme ich die dann, wenn ich adressen und namen nenne? ich hätte da (mittlerweile gott sei dank „nur“ noch) ca. 30% einer dorfjugend zu bieten!
Ich werde nicht müde, folgendes zu solch passenden Anlässen loszuwerden:
Heil Hitler, das Schwein ist tot!
http://video.google.com/videoplay?docid=3705342996320506912
Latentes nazistisches Gedankengut (bzw. -schlecht) lässt sich ja leider selbst im linksliberalen Millieu immer wieder feststellen.
Da braucht es keine Namen und Adressen. An den »Himmler-Brillen« und ihrem gesamtdeutschen Äusseren kannst du sie erkennen
Weh, oh weh, 30 Prozent! Ich sehe
braunschwarz.Toll, ich wußte nicht, dass diese erstklassige Sendung online verfügbar ist. Dein Link passt wie die Faust aufs rechte Auge! Super.
Mag sein, aber entschuldigt das irgend etwas?
Habe ich das behauptet??? Natürlich nicht! Dennoch muss sich auch der Autor dieser Zeilen an die eigene Nase fassen, wenn er an spontane Gedanken beim Kontakt mit türkischen Großfamilien im Supermarkt zurückdenkt.
Wer sich kritisch zu Ausländern verhält, deren Integrationswille sichtbar gen Null ttendiert, ist doch kein Nazi.
Ebenso wenig bin ich Antisemit, wenn ich mit Endschiedenheit die israelische Aggressionspolitik gegen das palästinensische Volks kritisiere. Das wird nur gern so gedreht, um die verbrecherische Besatzungspolitik des isralischen Staates aus der öffentlichen Schusslinie zu nehmen.
Wie gesagt, ich werde nicht müde, den „Heil Hitler, das Schwein ist tot.„-Witz zu erwähnen 😉
Ich stimme Dir mal wieder 100%ig zu.
Zu Israel sowieso – und zu manchen Begegnungen mit „Menschen mit Migrationshintergrund“ auch. Mich nerven türkische Großfamilien im Supermarkt, die sich verhalten, als würde ihnen der Laden gehören – und noch mehr nerven mich osteuropäische Verbrecher, die als Spätaussiedler fröhlich von den entsprechenden Ländern nach Deutschland entsorgt werden.
Wie immer politisch völlig inkorrekt stimme ich dir stürmisch zu!
Seltsam, noch keine Aufforderung von blog.de solch brisante Meinungsäußerungen zu löschen?
Ich muss mal meine Lesebrille suchen
„Dorf und keine Gemeinde gibt, in der die NPD weniger als fünf Prozent Stimmvieh um sich versammelt hat.“
Das ist einfach so nicht wahr Ich komme auf Sachsen und hier gibt es genau so viele/wenige NPD anhänge wie in jedem anderen Bundesland.
Könntest du bitte ein Beispiel mit konkreten Zahlen nennen?
Stauffenberg war ne feige Pfeife. Der hätte auch seine Knarre ziehen können und AH einfach umnieten können. Aber dazu hatte der Kerl ja nicht den Mumm.
AH war einfach der Größte und jetzt kannste meinen Kommentar löschen wie es alle linken Würstchen machen 😀