Im Anschluss an die LoveLetter Convention lud der Verlag »Amazon Publishing« zu einem »Kindle Light Dinner« in den Darkroom der Berliner BRYK-Bar. Verlegerin Sarah Tomashek und ihr Team feierten damit auch den ersten Geburtstag des Verlages auf dem deutschen Markt.
Sarah Tomashek, eine studierte Germanistin, die vorher im Amazon-Hauptquartier in Seattle tätig war, präsentierte vier Autorinnen, die sich vornehmlich der leichten Muse verschrieben haben.
Die Frankfurterin Katja Piel las aus ihrem Buch »Schwanenzauber«, einem modernen Märchen, in dem ein junges Mädchen in einen weißen Schwan verhext und erst tausend Jahre später wieder in Menschengestalt zurückverwandelt wird.
Stefanie Ross stellte ihren Krimi »Nemesis – Verkaufte Unschuld« vor. Dabei geht es um einen Kinderhändlerring, dem eine engagierte Polizistin auf der Spur ist.
Ina Straubing ist im realen Leben ein männlicher Autor, der auf den Namen Alexander Pohl hört. Straubings Debutroman »Die Liebe ist ein Trampeltier« beschreibt eine chaotische Entdeckungsreise voller Gefühle, auf der sich eine junge Frau mit Onlineflirts, Nobelrestaurants und den besten Absichten ihrer Freundinnen herumschlagen muss.
Hoch oben auf der Bestseller-Liste der New York Times thront Connie Brockway. Ihr Roman »Die vertauschte Braut« war das erste Buch, mit dem »Amazon Publishing« sich dem deutschen Markt vorstellte.
Amazon Publishing seit einem Jahr auf dem deutschen Markt
Seit 2012 hat »Amazon Publishing« über 350 Titel aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt und veröffentlicht. 2014 startete das Unternehmen in Deutschland. Von München aus wurde damit begonnen, auch auf Deutsch verfasste Bücher einem größeren Publikum näherzubringen. Mittlerweile wurden bereits über 50 Titel deutschsprachiger Autoren verlegt.
Schwerpunkt des Verlagsprogramms ist leichte Kost. Romance, Thriller, Chick-Lit stehen hoch oben auf der Titelliste. Die Autorensuche erfolgt über das hervorragende Datenmaterial, über das Amazon verfügt. Kriterien sind Verkaufserfolge und herausragende Bewertungen.
Die Autoren, die unter Vertrag genommen werden, bekommen ein Korrektorat, Lektorat sowie eine professionelle Covergestaltung. Sie werden von einem Acquisitions Editor persönlich betreut. Autoren, die bei »Amazon Publishing« verlegt werden, erhalten zehn Prozent Honorar vom Netto-Ladenpreis auf Holz- und 20 Prozent auf Elektrobücher. Die Titel werden intensiv beworben und bei Eignung ins Englische übersetzt.
Der Abgabepreis für Paperbacks, die bei Amazon on demand gedruckt werden, beträgt € 9,99. E-Books werden für € 4,99 angeboten.
Bekannte Self-Publisher, die aktuell mit einem Titel bei »Amazon Publishing« ihr Glück versuchen, sind Emily Bold, Marcus Hünnebeck und Elke Bergsma.
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