Fröhlich flockig kurbelt Amazon mit einem Werbevideo sein Weihnachtsgeschäft an. Singende, klingende Pakete versprühen mit dem Uralt-Hit»Can you feel it« unbeschwerte Kauflaune. Unterlegt man den Clip jedoch mit einer anderen Musik, mutiert ein Motivationsfilm zu einem Gruselschocker.
Kurz vor dem Weihnachtsfest verbreitet Amazon inzwischen jedes Jahr einen Weihnachts-Werbespot. In diesem Jahr kommt der Konzern dabei ohne Firmen-Schriftzug aus. Der Bekanntheitsgrad des Unternehmens ist inzwischen so groß, dass der Amazon-Smiley sich tief ins Unterbewusstsein der Nutzer gebrannt hat.
Viele Kunden verbinden mit dem aufgedruckten Lächeln nicht nur das Unternehmen, sondern auch seine Firmenphilosophie: Nämlich, dass es die erklärte Aufgabe von Amazon ist, seine Kunden glücklich zu machen und eben jene Freude zu verbreiten, die das Lächeln symbolisiert. Das wird mit dem Michael-Jackson-Song »Can you feel it« ausgezeichnet unterlegt.
Hinweis: Mittlerweile hat Amazon sein »offizielles Weihnachtsvideo« aus dem Netz entfernt.
Nun hat Twitter-Nutzer Omar Najam eine kleine Änderung an dem Clip vorgenommen. Er tauschte die fröhliche Amazon-Werbemusik gegen das Thema des Marvel-Filmhelden »Winter Soldier«. Das Ergebnis verändert den Film komplett. Plötzlich wirkt der Clip klaustrophobisch und desaströs, er wird zum Gruselkabinett, das Endzeitstimmung verbreitet.
Das Video von Omar Najam ist ein Lehrbeispiel dafür, welche suggestive Macht Musik auf unser Empfinden hat.
Dankeschön an den Amazon-Watchblog für den Hinweis auf den Clip.
Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: RSS
Haha, das ist richtig gut ! (naja, der Schnitt wurde auch etwas verändert zugunsten des Gruseleffektes)
Musik ist halt wirklich wichtig ! ♥
Frohe Weihnachten an dich !
Simonetta
Danke dito, scharfe Harfe