E-Books vorbestellen – ein Marketing-Tipp
Seit dem 14. August 2014 bietet Kindle Desktop Publishing (KDP) die Möglichkeit, Bücher vorbestellen zu lassen. Der große Vorteil dieser Funktion ist, dass der Self-Publisher sein Elektrobuch bereits vor dem Veröffentlichungsdatum auf Facebook, Twitter, der eigenen Website und an anderer Stelle bewerben kann, um das Interesse an der Neuerscheinung zu steigern. Außerdem wirken sich Vorbestellungen schon vor der Veröffentlichung auf den Verkaufsrang und damit auf die Sichtbarkeit im Kindle-Shop aus. Das Buch wird automatisch von mehr Lesern gefunden. [ssp id=1850772846]
Ein Pferdefuß ist, dass der Autor die Vorbestellungsfunktion ein Jahr lang nicht nutzen kann, wenn er die endgültige Version der Buchdatei nicht innerhalb von 90 Tagen hochlädt. Außerdem erlöschen sämtliche bis dahin eingegangenen Vorbestellungen.
Voraussetzung für eine Teilnahme am Vorbestellungs-Service ist, dass mindestens ein Manuskriptentwurf der Buchdatei zur Überprüfung hochgeladen wird. Gewöhnlich handelt es sich bei einem Manuskriptentwurf um ein vollständiges Buch, das allerdings noch redaktionell bearbeitet und korrekturgelesen werden muss. Die geladene Version steht dem Kunden nicht zur Verfügung und wird auch nicht beim »Blick ins Buch« gezeigt. Amazon will jedoch vorab prüfen, ob der Inhalt im Einklang mit den Inhaltsrichtlinien steht, bevor die Detailseite für die Vorbestellung erstellt wird. Das Buch durchläuft insofern den gleichen Überprüfungsprozess wie alle anderen KDP-Bücher. Die endgültige Version muss mindestens zehn Tage vor dem festgelegten Veröffentlichungsdatum hochgeladen werden.
Der Upload des Buches erfolgt genauso wie bei einem bereits zur Veröffentlichung bestimmten Buch. Beim Hinzufügen des neuen Buchs wird lediglich unter Schritt 4 »Option für Buchveröffentlichung auswählen« die Option »Mein Buch zur Vorbestellung freigeben« gewählt. Außerdem muss ein Veröffentlichungsdatum gewählt werden, das maximal 90 Tage in der Zukunft liegt.
Obwohl das Buch noch nicht heruntergeladen werden kann, steht innerhalb weniger Stunden nach Genehmigung eine Produktdetailseite für das Buch zur Verfügung. Kunden können es zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem vom Autor festgelegten Veröffentlichungsdatum bestellen. Am Veröffentlichungsdatum wird es dann automatisch an die Besteller ausgeliefert. Im Unterschied zu lieferbaren E-Books können keine Leseproben für vorbestellbare Bücher heruntergeladen werden. Dies wird erst mit der Veröffentlichung möglich.
Vorbestellbare Bücher können weltweit angeboten werden. Nur im indischen Shop sind Vorbestellungen noch nicht verfügbar.
Vorbestellungen werden auch in einem entsprechenden Bericht angezeigt. Dieser Voraus-Bericht wird aktualisiert, sobald Bestellungen aufgegeben werden. Der Bericht listet vorbestellte Exemplare, stornierte Vorbestellungen und die Nettoanzahl der vorbestellten Exemplare. Die Verkaufsdaten zu Vorbestellungen werden jedoch erst in den Verkaufs-Berichten angezeigt, wenn das Buch am Veröffentlichungsdatum an die Kunden ausgeliefert worden ist. Nach der Auslieferung werden die vorbestellten Exemplare im Bericht »Tantiemen Vormonat« unter der Transaktionsart »Vorbestellung« aufgeführt.
Die Möglichkeit, seine Bücher vorbestellen zu lassen, ist eine zusätzliche Marketing-Chance für Self-Publisher. Sobald das Manuskript zum Korrektor geht, kann es als Buch angekündigt und umworben werden. Danach werden die Korrekturen eingearbeitet und die abgeschlossene Datei samt dem endgültigen Cover hochgeladen und freigegeben.
entnommen mit freundlicher Genehmigung dem Buch
Wilhelm Ruprecht Frieling
KINDLE FÜR AUTOREN oder: WIE VERÖFFENTLICHE ICH EIN BUCH AUF AMAZON.DE?
Ein Do-it-yourself-Ratgeber für Autoren. 6. Auflage 2015
Paperback: http://www.amazon.de/dp/3941286099
E-Book: http://www.amazon.de/dp/B0054LQ8OC